Menschliches Verhalten ist einzigartig für Homo sapiens und die materiellen Gegenstände, die verwendet werden, um dieses Verhalten zu unterstützen. Sprache, Konzepte, Überzeugungen, Praktiken, Institutionen, Werkzeuge, Methoden, Kunstwerke, Rituale und Zeremonien sind nur einige Beispiele für die Aspekte, die Kultur ausmachen.
Kultur
Kultur ist für ihre Existenz und Funktion allein auf menschliches Talent angewiesen. Diese Fähigkeit wurde unterschiedlich als die Fähigkeit zur abstrakten oder rationalen Erkenntnis bezeichnet. Es gibt jedoch starke Beweise für rationales Verhalten bei untermenschlichen Tieren, und die abstrakte Definition muss ausreichend klar sein. Das Wort Symbolisierung wurde als passenderer Name für die besondere geistige Kraft des Menschen vorgeschlagen, die darin besteht, Objekten und Ereignissen Bedeutungen zu geben, die nicht nur mit den Sinnen verstanden werden können. Ein Paradebeispiel ist eine klare Sprache oder artikulierter Diskurs. Das Wort «Hund» hat keine den Lauten innewohnende Bedeutung; Menschen weisen Wörtern frei und willkürlich Bedeutungen zu. Andere Beispiele sind Weihwasser, «Daumenbeißen» bei jemandem (Akt I, Szene 1) oder Fetische. Symbolisieren, das eine völlig andere Bedeutung als Symbolisieren hat, ist nicht zu verwechseln mit Symbolisieren, einer Art von Verhalten, das objektiv definiert werden kann.
Änderungen im «Geist».
Obwohl wenig über die Neuroanatomie des Symbolisierens verstanden wird, gibt es eine Fülle von Kenntnissen über die Evolution des Geistes (oder „Geistes“, wenn man den Geist eher als einen Prozess denn als ein physisches Objekt betrachtet), in dem sich das Symbolisieren befindet als Merkmal einer bestimmten Entwicklungsstufe identifiziert. Die folgende Abfolge von Phasen kann verwendet werden, um die Entwicklung des Geistes aufzuzeichnen. Die erste Stufe ist die grundlegende reflexive Stufe, in der das Verhalten von den inhärenten Eigenschaften des Organismus und des Objekts, auf das reagiert wird, bestimmt wird. Beispielsweise ist die Verengung der Pupille des Auges als Reaktion auf eine stärkere Lichtstimulation ein Beispiel für diese Ebene. Die zweite Stufe ist die konditionierte Reflexstufe, in der die Reaktion eher durch die Bedeutung ausgelöst wird, die der Reiz für den reagierenden Organismus durch Erfahrung erlangt hat, wie z. B. die Reaktion der Speicheldrüsen von Pawlows Hund auf den Klang einer Glocke, als durch intrinsische Eigenschaften des Reizes. Die dritte Stufe ist instrumentell, wie ein Schimpanse zeigt, der eine Banane mit einem Stock zerschmettert. Das neurosensorisch-muskuläre System des Schimpansen, der Banane und des Stocks haben alle inhärente Merkmale, die die Reaktion in diesem Fall beeinflussen; dennoch wurde eine neue Verhaltenskomponente hinzugefügt, nämlich die Ausübung der Kontrolle durch den antwortenden Organismus über Gegenstände in der äußeren Umgebung. Schließlich gibt es noch die Symbolstufe, in der, wie bereits erwähnt, die Strukturierung des Verhaltens nicht intrinsische Bedeutungen einbezieht.
Techniken, die relativistisch zu soziokulturellen Systemen sind
Bis zu diesem Punkt im Text wurde Kultur als universelles Menschenrecht angesehen. Wir sollten jetzt bestimmte soziokulturelle Systeme oder Zivilisationen diskutieren. Wie andere Tierarten leben Menschen in Gruppen, und jede Gemeinschaft hat ihre eigene Kultur. Ethnologen verwenden häufig Begriffe wie Seneca-Kultur, Eskimo-Kultur, Kultur der nordamerikanischen Ebenen usw., um sich auf die Kulturen bestimmter Gesellschaften wie der Seneca oder einer unbestimmten Anzahl von Gesellschaften wie der Eskimo oder auf die vorhandenen Kulturen zu beziehen in oder charakteristisch für eine bestimmte topografische Region (die nordamerikanischen Ebenen). Die folgende Definition von «Seneca-Kultur» als die Kultur, die der Seneca-Stamm zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, ist als nützliche Referenz akzeptabel. So wie sich die Plains-Kultur auf eine bestimmte Art von Zivilisation bezieht, beschreibt die Eskimo-Kultur eine Gruppe von Kulturen. Für die wissenschaftliche Forschung ist ein Ausdruck erforderlich, der die Kultur in ihren spezifischen Ausdrucksformen genau charakterisiert; der Begriff «soziokulturelles System» wurde vorgeschlagen. Es wird als die Kultur beschrieben, die eine bestimmte und unabhängige Gruppe (Gesellschaft) von Menschen, wie ein Stamm oder ein zeitgenössisches Land, hat. Die Grenze, die durch die Unterscheidung zwischen einem System und einem anderen (Seneca, Cayuga; Vereinigte Staaten, Japan) geschaffen wird, ermöglicht es jedoch, das System zu jedem bestimmten Zeitpunkt oder im Laufe der Zeit zu untersuchen. Kulturelle Komponenten können frei von einem System zum anderen diffundieren (kulturelle Diffusion).
Fazit
Da ein menschliches Kind ohne jeglichen kulturellen Hintergrund auf die Welt kommt, beeinflusst die Kultur, die es umgibt, sein Verhalten erheblich, einschließlich seiner Einstellungen, Werte, Ideale und Überzeugungen sowie seiner offenkundigen motorischen Aktivität. Die Stärke und Wirkung der Kultur auf den Menschen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ist stark genug, um sexuelle Triebe zu kontrollieren, voreheliche Jungfräulichkeit herzustellen und sogar freiwillige lebenslange Keuschheitsgelübde herbeizuführen. Selbst wenn Nahrung im Überfluss vorhanden ist, kann es dennoch dazu führen, dass jemand hungrig wird, da bestimmte Lebensmittel von der Gesellschaft als schmutzig angesehen werden. Und es kann jemanden dazu bringen, sich umzubringen oder sich zu zerstückeln, um ein Zeichen der Schande zu entfernen. Kultur ist widerstandsfähiger als Leben und Tod. D